Dirndl Karin Kolb

About Me

Mein Name ist Karin Kolb – ich bin Designerin und Schneiderin für maßgeschneiderte, individuelle Dirndlmode. Unter dem Label Dirndl Karin Kolb habe ich 2013 meine eigene Manufaktur im Rhein-Main-Gebiet gegründet. Mein persönlicher Anspruch ist hoch: Ich setze auf eine perfekte Passform, traditionelle Verarbeitungstechniken, sowie auf hochwertige Stoffe aus Österreich und Deutschland. Außerdem liegt mir der persönliche Kontakt zu meinen Kundinnen sowie die individuelle Beratung am Herz. Im ausgebauten Dachboden habe ich mein Atelier eingerichtet, wo alle Stücke mit Liebe zum Detail gefertigt werden. Jedes Dirndl ist ein Unikat. Ich war jahrelang bei führenden österreichischen und deutschen Trachtenherstellern tätig und bin ursprünglich eine gebürtige Krefelderin. Wegen meines Mannes zog ich aus Tirol nach Taunusstein in Hessen, aber meine Liebe zu den Bergen und zur Tracht ist geblieben.

Dirndl Karin Kolb

Philosophie der Dirndl-Manufaktur

Alle Designs entwickle ich selbst und fertige diese in Eigenarbeit an. Mir ist es wichtig, dich persönlich zu betreuen. Dazu zählt auch, dass unsere Gespräche in der Regel im Rhein-Main-Gebiet direkt in meinem Atelier stattfinden. Da ich häufig in Tirol bin, biete ich dir dann auch gern Termine vor Ort an, wenn du dies möchtest.

Meine Dirndl kann man nicht von der Stange kaufen. Moderne Stoffe und Farbkombinationen verbinde ich gekonnt mit althergebrachten Handwerkstechniken. Dabei wird jedes Dirndl zum Unikat, so einzigartig wie du es bist. In meinen Entwürfen spiegeln sich Tradition und Moderne – das „neue alpine Lebensgefühl”.

Während ich deine Wünsche umsetze, habe ich dabei stets ein Bild vor Augen: Ich denke an einen entspannten Ausflug in den Bergen, an das Gefühl, wenn man die frische Bergluft einatmet, sich die Sonne aufs Gesicht scheinen lässt und im Dirndl barfuß durch die grünen Wiesen läuft. In meinen Kleidern sollst du dich einfach wohlfühlen. Daher kürze ich meine Hochzeitsdirndl auf Wunsch gern auch nach dem großen Tag – damit sich die Trägerin auch weiterhin daran erfreuen kann.